Material für eigene LEGO® Bautage ausleihen

Laden Sie die Kinder und Familien Ihrer Gemeinde zu einem kreativen Abenteuer ein und erleben Sie gemeinsam, wie aus vielen kleinen Bausteinen etwas Großes entsteht!

LEGO® Bautage bieten eine einmalige Gelegenheit für Kirchgemeinden, Kindern und Jugendlichen auf spielerische Weise die Werte von Gemeinschaft, Kreativität und Zusammenarbeit zu vermitteln. Diese besonderen Tage sind nicht nur ein Spaß für die Kleinen, sondern stärken auch das Miteinander und das Wir-Gefühl in der Gemeinde. Die bunten Steine werden zu einem Mittel, um gemeinsam große Projekte umzusetzen, die Kinderaugen zum Leuchten bringen und die Gemeinde näher zusammenbringen.

 

LEGO® Bautage sind eine großartige Veranstaltung, um die Gemeinde auf neue und innovative Weise zu beleben. Eltern, Kinder und Gemeindemitglieder kommen zusammen, um an beeindruckenden Bauwerken zu arbeiten. Dabei werden nicht nur praktische Fähigkeiten wie das räumliche Denken gefördert, sondern auch Werte wie Geduld, Ausdauer und Teamarbeit gelebt. Es entsteht ein Raum für generationenübergreifenden Austausch und gemeinsame Erlebnisse, die lange in Erinnerung bleiben.

Die LEGO® Bautage sind weit mehr als ein Freizeitangebot – sie stärken den Zusammenhalt und die Kreativität der gesamten Kirchgemeinde. Für die Kinder bedeutet es eine besondere Zeit des Austauschs, des Lernens und des gemeinsamen Schaffens. Sie erleben, dass man mit vereinten Kräften Großes erschaffen kann. LEGO® Bautage fördern nicht nur die Fantasie, sondern auch die soziale Interaktion, und tragen dazu bei, dass sich Kinder in ihrer Gemeinde wertgeschätzt und zuhause fühlen.

 

LEGO® Bautage bieten eine wertvolle Möglichkeit, viele pädagogisch relevante Fähigkeiten und Kompetenzen zu fördern. Sie sind nicht nur ein kreatives Spiel, sondern unterstützen Kinder in ihrer motorischen, kognitiven, sozialen und emotionalen Entwicklung. Gleichzeitig bieten sie einen Rahmen, in dem Kinder durch Spaß und spielerisches Lernen wichtige Lebenskompetenzen erwerben.

 


Attraktive Bauideen und Themen für die LEGO® Bautage

Mit unserer Steinesammlung lassen sich ganz unterschiedliche Bauideen und Themen umsetzen. Hier ein paar Inspirationen für Ihre Bautage.

Biblische Geschichten lebendig bauen

Gemeinsam können Kinder und Erwachsene ikonische biblische Szenen nachbauen. Wie wäre es mit einem großen Modell der Arche Noah oder dem Tempel von Jerusalem? Diese Nachbildungen helfen den Kindern, die Geschichten zu verinnerlichen, während sie aktiv und kreativ an deren Umsetzung beteiligt sind.

Eine LEGO® Stadt der Zukunft

Hier können die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen und in Teams an einer modernen oder utopischen Stadt arbeiten. Kirchengebäude könnten im Zentrum stehen, um die Bedeutung der Kirche als Ort der Begegnung zu verdeutlichen.


Gemeindezentrum in Miniatur

Die Kinder bauen ihr eigenes Gemeindezentrum oder eine Miniatur des Ortes, an dem sie leben. Dies fördert nicht nur die Identifikation mit der Heimat und der Gemeinde, sondern auch das kreative Denken über die eigene Umwelt.

Festliches Bauwerk zu Weihnachten oder Ostern

Eine riesige LEGO-Krippe zur Weihnachtszeit oder ein buntes Ostermotiv – solche saisonalen Projekte schaffen ein starkes Gefühl der Vorfreude und Gemeinschaft.


Insel-Abenteuer: Gemeinsam Bauwerke auf begrenztem Raum erschaffen

Eine weitere spannende Idee für eure LEGO® Bautage ist das „Insel-Bauen“. Hierbei steht den Kindern die Herausforderung bevor, in Teams auf begrenztem Raum gemeinsam kreative Bauwerke zu erschaffen. Jede Gruppe erhält eine eigene Insel, bestehend aus sechs Bauplatten (25,5 x 25,5 cm, 32 x 32 Noppen). Insgesamt werden für die Aktion zehn Inseln zur Verfügung gestellt, sodass bis zu zehn Teams gleichzeitig arbeiten können.

Die Herausforderung: Bauen auf begrenztem Raum

Jedes Team muss sorgfältig planen, wie es den begrenzten Platz auf der Insel optimal nutzt. Die Kinder lernen, ihre Bauvorhaben miteinander abzustimmen und Kompromisse zu finden, um das Beste aus ihrer Insel herauszuholen. Dabei können sie verschiedene Szenarien umsetzen – von einer bewohnten Stadt über eine Abenteuerinsel bis hin zu einer tropischen Oase. Die eingeschränkte Fläche fordert dabei strategisches Denken und fördert den Teamgeist.

 

Die Inselwelt als Gemeinschaftsprojekt

Am Ende der LEGO® Bautage könnten alle Inseln zu einer zusammenhängenden Inselwelt verbunden werden. So entsteht ein großes, gemeinsames Bauwerk, das den Zusammenhalt der Teams symbolisiert. Jedes Team trägt mit seiner Insel zur großen Gemeinschaftslandschaft bei. Die Kinder erleben, wie sie mit anderen Teams zusammenarbeiten können, um eine Welt zu erschaffen, die größer ist als die Summe ihrer Teile.

 

Bonus-Idee: Brücken bauen

Eine besondere Herausforderung könnte es sein, Brücken oder Übergänge zwischen den Inseln zu schaffen. Hier wird nicht nur Kreativität gefordert, sondern auch technisches Geschick, um stabile Verbindungen zu errichten. Diese Aufgabe fördert besonders das gemeinsame Problemlösen und die Kommunikation zwischen den Teams.

 

Mit dieser Insel-Bauaktion wird die LEGO® Bauaktion nicht nur zu einem kreativen Abenteuer, sondern auch zu einer wertvollen Lektion über Zusammenarbeit und den Umgang mit begrenzten Ressourcen.

Unser LEGO® Material zum Ausleihen

LEGO® Steine:

  • Einzelsteine sortiert in beschrifteten Boxen (siehe Sortiersystem)
  • Menge: individuell von 150 bis 250 kg | Transportvolumen: ca. 1 Kubikmeter

Zusätzliches bereitgestelltes Material:

  • RollUp (80x200cm)
  • PVC-Banner (150x50cm)
  • Namensaufkleber (9,5cm rund)
  • Box mit LEGO® Anleitungen und LEGO® Büchern zur Inspiration

Empfehlungen:

  • geeignet für das Bauen mit max. 35 Kindern für viele Stunden
  • ausreichend Mitarbeitende (je nach Alter der Kinder) organisieren
  • bauen und ausstellen unbedingt auf Tischen, nicht am Boden
  • Ausstellfläche Tische: 6-8 qm | Baufläche Tische: 8-10 qm
  • Demontage und Sortieren: 6-10 Mitarbeiter für ca. 2-4 Stunden

Verleihkonditionen:

  • In der Regel müssen die LEGO® Steine in Rostock abgeholt und auch wieder zurückgegeben werden
  • Verleihdauer in der Regel 1 bis 5 Tage (oder nach Absprache)
  • Die pauschale Ausleihgebühr beträgt 150 €
  • Wenn ein Nachsortieren notwendig ist, berechnen wir 10 € pro Arbeitsstunde.

Kontakt:

Thomas Weißenfels (Diakon für Sonderveranstaltungen)

Tel.: 0381/7953371 · E-Mail: info@legobautage.de

 

Optionale Flyer

Es besteht die Möglichkeit Flyer mit den individuellen Angaben zur eigenen Veranstaltung gestalten und drucken zu lassen.


Download Übersicht Sortiersystem

Download
Lego Sortierung 2018 mit Abbildungen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB

Pädagogische Argumente für LEGO® Bautage

LEGO® Bautage bieten aus pädagogischer Sicht zahlreiche Vorteile, die Kinder in ihrer Entwicklung und ihrem Lernen unterstützen. Hier sind einige der wichtigsten pädagogischen Vorteile:

Förderung von Kreativität und Fantasie

LEGO® Bausteine bieten Kindern unendliche Möglichkeiten, ihre Fantasie zu entfalten. Sie können alles bauen, was sie sich vorstellen, von realistischen Szenarien bis hin zu abstrakten Kreationen. Dies fördert nicht nur kreatives Denken, sondern auch die Fähigkeit, eigene Ideen in die Realität umzusetzen.

 

Verbesserung der Feinmotorik

Das Bauen mit LEGO® erfordert präzise Bewegungen der Finger und Hände. Kinder trainieren dabei ihre Feinmotorik, indem sie kleine Steine zusammenfügen und komplexe Strukturen aufbauen. Diese feinmotorischen Fähigkeiten sind für das Schreiben, Zeichnen und viele alltägliche Aktivitäten wichtig.

 


Problemlösungsfähigkeiten
und räumliches Denken

LEGO® erfordert Planung, räumliches Vorstellungsvermögen und die Fähigkeit, Probleme zu lösen. Kinder müssen oft experimentieren, um herauszufinden, wie bestimmte Teile zusammenpassen oder wie sie Stabilität in ihre Bauwerke bringen können. Sie lernen dabei, geduldig zu sein, Lösungen zu finden und ihre Ideen anzupassen.

Teamarbeit und soziale Fähigkeiten

In einer Gruppenumgebung wie den LEGO® Bautagen müssen Kinder zusammenarbeiten, um größere Projekte zu realisieren. Sie lernen, ihre Ideen zu teilen, Kompromisse einzugehen und sich gegenseitig zu unterstützen. Diese sozialen Interaktionen stärken ihre Kommunikationsfähigkeit und fördern den Teamgeist.


Förderung von Durchhaltevermögen und Frustrationstoleranz

Der Bau komplexer Strukturen kann Zeit und Geduld erfordern. Kinder erleben dabei auch Rückschläge, wenn etwas nicht wie geplant funktioniert. Dies gibt ihnen die Gelegenheit, Frustration zu überwinden und Durchhaltevermögen zu entwickeln, anstatt sofort aufzugeben. Diese Fähigkeiten sind in vielen Lebensbereichen von großem Wert.

Stärkung des Selbstbewusstseins

Wenn Kinder ein Bauprojekt erfolgreich abschließen, erleben sie das Gefühl, etwas Eigenes erschaffen zu haben. Dies stärkt ihr Selbstbewusstsein und vermittelt ihnen ein Gefühl von Erfolg und Stolz auf ihre Fähigkeiten.


Mathematische und logische Fähigkeiten

Beim Bauen mit LEGO® werden grundlegende mathematische Konzepte wie Symmetrie, Proportionen, Größenverhältnisse und Geometrie spielerisch angewendet. Kinder lernen auch, logisch zu denken, indem sie die Reihenfolge ihrer Baupläne festlegen und herausfinden, wie die einzelnen Elemente zusammenwirken.

Sprachliche und kommunikative Förderung

Während LEGO® Bautagen haben die Kinder oft die Möglichkeit, ihre Projekte vorzustellen und zu erklären. Dies fördert ihre Fähigkeit, klar und strukturiert zu kommunizieren und ihren Wortschatz zu erweitern, insbesondere wenn sie ihre Bauwerke beschreiben oder ihre Teammitglieder koordinieren.


Konzentration und Aufmerksamkeit

LEGO® fördert die Konzentrationsfähigkeit, da Kinder oft lange Zeit in ihre Projekte vertieft sind. Diese intensive Aufmerksamkeit, die sie beim Bauen aufbringen, kann ihnen helfen, ihre Fokussierung in anderen Lernkontexten zu verbessern.

Interdisziplinäres Lernen

LEGO® Projekte können leicht mit verschiedenen Themenbereichen verknüpft werden, etwa Geschichte, Naturwissenschaften oder Architektur. Kinder bauen zum Beispiel historische Gebäude nach oder erstellen Modelle von Tieren und Pflanzen, was ihnen hilft, diese Themen besser zu verstehen und zu verinnerlichen.